Gefüllte Blätterteigtaschen

Veröffentlicht 31. August 2011

ZutatenBlätterteigtaschen

100 g Sojaschnetzel
1 Pk. Blätterteig (450 g)
225 g Spinat
100 g Champignons
1 rote Zwiebel
2 Knoblauchzehen
2 gehäufte Tl Gyrosgewürz
125 ml Sojasahne
2 El gehackte Kräuter (eine Mischung oder nach Belieben)
Gemüsebrühe
Salz
Pfeffer
Öl

Die Sojaschnetzel in eine Schale geben. Gemüsebrühe kochen und drüber gießen (so, dass die Sojaschnetzel bedeckt sind). Ca. 15 Minuten ziehen lassen. Anschließend in einem Sieb abtropfen lassen und/oder ausdrücken.

Den Blätterteig auftauen. Den Ofen auf 200°C vorheizen.

Champignons und Zwiebeln klein schneiden, den Knoblauch klein hacken.

Das Öl in einer Pfanne erhitzen und die Sojaschnetzel hinzugeben. Ca. 5 Minuten anbraten, damit das Geschnetzelte noch etwas Flüssigkeit verliert. Währenddessen könnt ihr schon mal das Gyrosgewürz mit in die Pfanne geben. Anschließend die Zwiebeln hinein geben und weiter anbraten, bis diese leicht glasig sind. Knoblauch, Kräuter (ich hatte dieses Mal einfach eine Kräuter-Mischung, ihr könnt natürlich je nach Belieben auch einfach Basilikum o. ä. verwenden) sowie die Champignons dazu geben und warten bis letztere etwas Flüssigkeit verloren haben. Zuletzt den aufgetauten oder frischen Spinat mit in die Pfanne geben und entweder einfach nur einrühren, oder, wenn ihr frischen Spinat habt, nochmal 1-2 Minuten warten, bis dieser leicht in sich zusammenfällt. Für den Fall, dass ihr frischen Spinat verwendet nun noch die Sojasahne dazu geben und nochmal mit Salz und Pfeffer nachwürzen. Vom Herd nehmen.

Nun jeweils etwa 2 gehäufte Esslöffel der Mischung auf den Blätterteig geben (eventuell auch mehr, kommt darauf an, wie groß eure Blätterteig-Scheiben sind – ich hatte dieses Mal 10 relativ kleine Rechtecke).

Die Blätterteigtaschen zusammenklappen und die Enden gut festdrücken. Für etwa 20-25 Minuten in den Ofen geben (abhängig vom Ofen und der Größe der Taschen) bis der Teig schön aufgegangen ist.

Quelle: www.veganguerilla.de