Ravioli mit Kartoffel-Pesto-Füllung

Veröffentlicht 29. Dezember 2011

Zutaten
Ravioli mit Kartoffel-Pesto-Füllung

  • 10 Blätter Basilikum
  • 2 El Hefeflocken
  • 150 g Kartoffeln gekocht
  • 4 El Olivenöl
  • 2 El Pesto
  • 1 Pr Pfeffer
  • 75 g Pinienkerne
  • 1 Tl Salz
  • 125 g Sojajoghurt
  • 200 ml Sojasahne
  • 1 El Ei-Ersatz
  • 400 g Mehl
  • 220 ml Wasser

Zubereitung

Mehl mit Eiersatzpulver mischen. Nach und nach das Wasser untermischen, bis ein glatter Teig entsteht (evtl. noch etwas Mehl oder Wasser einarbeiten).

Teig gut durchkneten (mit der Hand oder der Küchenmaschine), dann 20 Minuten ruhen lassen. Nochmals durchkneten und sofort weiter verarbeiten.

Gekochte Kartoffeln pellen und heiß durch die Presse drücken. Mit Pesto, Sojaghurt (oder Seidentofu) und Hefeflocken verkneten und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Nudelteig zubereiten, dünn ausrollen und auf einer Hälfte kleine Häufchen der Füllung mit 5 cm Abstand darauf setzen. Mit der anderen Teighälfte bedecken, die Ränder gut zusammendrücken und mit einem Teigrädchen Ravioli ausschneiden.

Reichlich Salzwasser zum Kochen bringen und die Ravioli darin garziehen lassen (3-5 Minuten).

Für die Sauce die Pinienkerne in einer trockenen Pfanne anrösten und zusammen mit den restlichen Zutaten und 4 El Nudelwasser zu einer feinen, cremigen Sauce pürieren.

Abgetropfte Ravioli auf Tellern anrichten und mit der Sauce servieren.

Quelle: www.veganwelt.de